Glückstag

Veröffentlicht am: 20. September 2024

Am 20. September 2024 fand an der Annaschule und an vier weiteren Grundschulen in Mönchenlgadbach ein ganz besonderer Tag statt – der Glückstag. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Freude, der Gemeinschaft und des Teilens von positiven Momenten.

In den Tagen vor dem Glückstag waren die Klassenzimmer der Annaschule erfüllt von geschäftigem Treiben. Die Kinder fertigten mit viel Kreativität und Hingabe verschiedene Glücksbringer an. Dazu gehörten:

• Glücksteelichter: Liebevoll dekorierte Teelichter, die durch ihr warmes Licht für Gemütlichkeit und Zuversicht sorgen sollen.
  • Glücksarmbänder: Bunte Bänder mit kleinen Perlen, die für den Träger ein Zeichen des Glücks und der Verbundenheit darstellen.
  • Glücksboxen: Kleine, kreativ gestaltete Schachteln, die mit persönlichen Glücksbotschaften gefüllt waren. Jede Box war individuell und sollte dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Am Glückstag selbst machten sich die Kinder, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern, auf den Weg, um ihre selbstgestalteten Glücksbringer in der Nachbarschaft zu verteilen. Dabei wurden verschiedene Orte besucht, wie Kindergärten, das Krankenhaus Maria Hilf, das Windberger Altenheim und auch die Anwohner und umliegenden Geschäfte in Windberg.

Die Kleinen in den umliegenden Kindergärten freuten sich besonders über die bunten Glücksarmbänder und strahlten vor Freude, als die Schulkinder ihre Geschenke überreichten.

Auch die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus Maria Hilf wurden mit den liebevollen Glücksboxen und den wärmenden Glücksteelichtern überrascht. Die Schülerinnen und Schüler wollten auf diese Weise den Menschen, die schwierige Zeiten durchmachen, ein Stück Hoffnung und Licht schenken.

Im Altenheim von Windberg trafen die Kinder auf Seniorinnen und Senioren, die sich über den Besuch und die kleinen Glücksbringer freuten. Es war ein bewegender Moment für beide Seiten, als die Schulkinder ihre Werke überreichten und mit den Bewohnern ins Gespräch kamen.

Auch die Menschen, die in der direkten Nachbarschaft der Annaschule leben und arbeiten, wurden nicht vergessen. Sie erhielten Glücksteelichter und Glücksboxen, die ihnen einen glücklichen Tag bereiten sollten.

Der Glückstag an der Annaschule war ein voller Erfolg. Er zeigte eindrucksvoll, wie Kinder durch einfache Gesten und kreative Ideen Freude und Glück verbreiten können. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Werke und freuten sich, dass sie so vielen Menschen in ihrer Umgebung eine Freude bereiten konnten.